Vorstand

Vorstand der GdF - Prof. Dr. Schneider

Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider

Präsident

1999-2005 Leiter der Forschungsprojektabteilung der HAB, 2006-2022 Direktor der UB Leipzig / Professor am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig (www.ujschneider.de) “Die Herzog August Bibliothek hat viele Freundinnen und Freunde. Ich hoffe, dass es mehr werden und wir gemeinsam viel erleben.”

Prof. Dr. Peter Burschel

Prof. Dr. Peter Burschel

Geschäftsführer

Seit 2016 Direktor der Herzog August Bibliothek.

Professor für Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Universität Göttingen.

Dr. Jill Bepler

Stellvertreterin des Präsidenten

Seit 2017 Mitglied im Vorstand und ehemalige Leiterin Stipendienprogramme der HAB.

„Die Herzog August Bibliothek ist meine wissenschaftliche und berufliche Heimat, der ich bereichernde Begegnungen mit Menschen aus aller Welt verdanke. Als jemand, die die American Friends der HAB seit ihrer Gründung begleitet, freue ich mich, im Vorstand daran mitzuwirken, dass die GdF sowohl für die ortsansässige Mitglieder als auch für die weit verstreuten Freunde der Bibliothek präsent ist.“

Ulrike Andrulat

Ulrike Andrulat

Schatzmeisterin

Mitglied des Vorstands seit 2015.

Selbständige Steuerberaterin in Wolfenbüttel.

York Steifensand

York Steifensand

Vorstandsmitglied

Seit 2011 Mitglied im Vorstand.

Dipl. agr. Ing., seit 2009 beim Bankhaus C. L. Seeliger in Wolfenbüttel.
„Die Begegnung mit Mitarbeitern, Nutzern und den vielen Menschen, die sich der Herzog August Bibliothek verbunden fühlen, hat mir die Bedeutung der Bibliothek als ein besonderer Schatz, weit über die Region hinaus, verdeutlicht.“

Maike Schmidt

Maike Schmidt

Vorstandsmitglied

Seit 2019 Mitglied im Vorstand.

Geschäftsführende Gesellschafterin der Autoglaserei WINTEC an den Standorten Wolfsburg und Gifhorn.

Gast des Vorstandes - Prof. Dr. Plummer

Prof. Dr. Marjorie (Beth) Plummer

Gast im Vorstand

Seit 2023 Präsident des American Friends of the Herzog August Bibliothek

Seit 2017 Susan C. Karant-Nunn Chair in Reformation and Early Modern European History (2017-), Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit Geschichte in dem Division for Late Medieval and Reformation Studies und dem Department of History, University of Arizona, Tucson, AZ